Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forschungszentrum Erdsystemwissenschaften

Neue AG Speläothemenforschung


Seit September 2009 gibt es am Forschungszentrum die AG Speläothemforschung . Geocycles heißt den Leiter, Prof. Dr. Denis Scholz, herzlich willkommen.

19.10.2009

Hauptziel der Arbeitsgruppe ist die Rekonstruktion von Klimaschwankungen in der Vergangenheit. Als Klimaarchiv dienen sekundäre Mineralablagerungen in Höhlen, sogenannte Speläotheme. Die häufigsten Speläotheme sind Höhlensinter, die meist in Form von Tropfsteinen, wie Stalagmiten, Stalaktiten oder Flowstones, vorkommen. Diese bestehen in der Regel aus Calciumcarbonat (CaCO3). 
Speläotheme bieten zahlreiche Vorteile als Klimaarchiv: Sie kommen in fast allen Gebieten der Erde vor und können Th/U-Datierungsmethode im Altersbereich von bis zu ca. 600.000 Jahren mit unvergleichbarer Präzision absolut datiert werden. Verschiedene Indikatoren für das Klima der Vergangenheit, sogenannte Klimaproxies, wie stabile Sauerstoff und Kohlenstoffisotope oder Spurenelementkonzentrationen, können mit sehr hoher Auflösung (Jahre bis Jahrhunderte) gemessen werden. Zudem liefern Sie liefern Speläotheme kontinuierliche und lange zurückreichende Zeitreihen. Zur Datierung der Speläotheme werden modernste massenspektrometrische Methoden (MC-ICP-MS) verwendet, die die höchstmögliche Auflösung und Präzision erlauben. Die Klimaproxies werden ebenfalls massenspektrometrisch gemessen. 

Die in Speläothemen gespeicherten Klimasignale werden von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst. Um die Signale hinsichtlich der Klimaschwankungen der Vergangenheit zu interpretieren, ist ein grundlegendes Verständnis der Prozesse, die diese Signale beeinflussen, nötig. Daher beschäftigt sich die Arbeitsgruppe auch mit der Erforschung und Modellierung von Isotopenfraktionierungsprozessen. Hierzu werden Experimente sowohl in Höhlen als auch unter kontrollierten Bedingungen im Labor durchgeführt.

Geocycles wünscht viel Erfolg für die zukünftige Arbeit!





Weiterführende Links:  
 
 
 • Homepage
   Archäogeophysik...»
 

Bild ohne Titel
Jun.-Prof. Denis Scholz 
 
 
Bild ohne Titel
    Forscher bei der Proben-
    nahme in einer Tropf-
    steinhöhle


 



 

 

 
Forschungszentrum Erdsystemwissenschaften, 04.03.2010
      ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen